*

Und das Wichtigste ist, bleibt gesund!

    NEWSLETTER BLOG

Wir geben seit über 20 Jahren Tantra-Seminare und jetzt das: Seminare mit Begegnung und körperlicher Nähe sind im Moment keine Option. Darum haben wir die aktuellen Seminare auf später verlegt und werden weiter die Lage beobachten und euch hier informieren falls wir weitere Seminare absagen/verschieben müssen. Antworten auf aktuelle Anfragen ... ⯈︎

Wir bieten weiterhin online Beratungen an.

Viele Tools und Übungen, die wir in unseren Seminaren schon seit vielen Jahren erfolgreich nutzen, können gerade in dieser Zeit sehr hilfreich sein. Selbstliebe, Bewusstsein, Vertrauen und Achtsamkeit sind im Moment wichtige Ressourcen. Die Fähigkeit die eigene Mitte zu spüren und im Hier und Jetzt zu bleiben, ist in dieser schwierigen Situation, in der sich viele - vor allem auch Selbstständige - jetzt befinden, besonders wertvoll. Auch wir sind keine Helden und haben die Entspannung nicht mit Löffeln gegessen, doch wir bemerken in dieser Situation, wie wertvoll die Erfahrungen, die wir mit Tantra sammeln durften, für uns sind. Das möchten wir gerne weitergeben.

Hier gibt es online Angebote. nicht als Ersatz, sondern als zusätzliche Möglichkeit. Zum Erinnern, Dranbleiben für inneres Gleichgewicht und Resilienz.

Wie wir hier zu Hause mit der Situation umgehen: (von Birgit)

Wir haben unser morgendliches Yoga, Sport und Meditationsprogramm intensiviert, damit wir körperlich und geistig fit und entspannt bleiben; außerdem versuchen wir so oft wie möglich an die frische Luft und in die Sonne zu kommen.

Wir leben hier zu viert in einem Haushalt, zusammen mit unseren erwachsenen Töchtern. Tagsüber macht jeder sein Ding, Lernen für Schule und Studium und die Büroarbeit für SURYA-Tantra (Seminare die nicht stattfinden machen mehr Arbeit als Seminare die stattfinden ...). Da das SURYA-Büro schon immer ein Home Office war, hat sich auf dieser Ebene für uns nicht viel verändert. Die gemeinsamen Tee oder Kaffeepausen sind ein schöner Treffpunkt in der Sonne - oftmals ganz in Stille. Das tut gut! ... oder es übt irgendwer gerade Geige oder Schlagzeug, das freut uns dann auch 😄

Nach dem Abendessen gibt es mal einen Spieleabend oder wir lesen Bücher, die wir schon lange lesen wollten, schauen im Fernsehen eine Serie, treffen uns mit Freunden in einem Chat-Raum oder gehen einfach früh ins Bett.

Was uns wichtig ist:

  • Wir wissen, dass wir in unserem persönlichen Umfeld und im Kontakt mit unseren Teilnehmern etwas positives bewirken können.
  • Wir wünschen uns, dass wir jetzt alle zusammenhalten, damit wir gesund und möglicherweise sogar, auf der menschlichen Ebene, gestärkt aus der Krise hervorgehen.
  • Wir freuen uns zu hören, dass sich die meisten Menschen solidarisch an die angesagten Regeln halten.

Gerade das enge Zusammenleben mit den Menschen, die wir lieben, kann eine große Herausforderung und eine große Chance sein.

Ob ein Mensch, der sich infiziert, auch wirklich krank wird, hängt auch vom Zustand des Immunsystems ab. Es ist also immer eine gute Idee, sich gesund zu ernähren, genug zu trinken, sich an der frischen Luft und in der Sonne zu bewegen, gesund zu schlafen und Stress zu reduzieren. Achtsamkeit, Entspannung und der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper, sind also auch in dieser Situation eine wertvolle Fähigkeit.

Und jetzt eine ganz persönliche Botschaft zu dem was wir im Moment (vom 16.03.2020) erleben Viele Menschen in unserem Bekanntenkreis sind, von den vielen Links und Falschmeldungen schon total genervt. Im Internet und den sozialen Netzwerken toben sich jetzt die Egos aus. Viele haben eine Meinung und möchten sich - egal ob kompetent oder nicht - profilieren. Da werden die wildesten Geschichten und (Verschwörungs-) Theorien mit esoterischen Glaubenssätzen und Fakten vermischt und so lange geteilt und kommentiert, bis niemand mehr weiß, was er noch glauben soll. In einer Situation, die für viele schon schwierig genug ist, wird so der Stresslevel unnötig erhöht. Da machen wir nicht mit!

Aus diesem Grund verlinken wir hier nur auf offizielle/amtliche Quellen (soweit sie für die Durchführung unserer Seminare relevant sind) und möchten euch ermuntern selbst, kritisch, bewusst und mit gesundem Menschenverstand die eigene Wahrheit zu finden. Jetzt zeigt es sich, ob wir tatsächlich liebevoll, achtsam, solidarisch und entspannt (d.h. ohne Panik zu verbreiten) mit dieser Situation umgehen können.

#WirBleibenZuhause #WirBleibenGesund

Newsletter 2020-1 Erde und Feuer – kraftvoll, sinnlich, richtig gut!