Geweckt durch den Klang einer Zimbel, wach geworden während einer bewegenden Atem und Herzmeditation, erfüllt mit innerem Feuer, nach intensiven Körperübungen, steht die Gruppe jetzt voller Erwartung um das Feuer, in dem die glühenden Steine liegen und betrachtet still das Spiel der Flammen.
Dem Kreis der Sonne folgend, geht einer nach der anderen um und in die Schwitzhütte, jede:r auf seinen Platz. Noch ist die Hütte kalt und alle rücken eng zusammen – so passen alle hinein und es entsteht eine Nähe und Geborgenheit, die in ihrer natürlichen Selbstverständlichkeit so gar nicht aufdringlich ist. Mit den ersten rot glühenden Steinen, die der Feuermann in die Hütte bringt, spüren wir die Strahlungswärme und beginnen zu ahnen, dass es bald warm genug und sogar richtig heiß werden wird. Dann schließt der Feuermann die Tür, geborgen im Schoß von Mutter Erde beginnt die Zeremonie.
Leise Stimmen, kraftvolle Gesänge zum Klang der Trommel und immer wieder Dampf, der aus der Hütte aufsteigt, wenn Wasser auf die heißen Steine gegossen wird. Der Feuermann bedeckt die Steine mit Glut und der Vollmond taucht die Landschaft in silbriges Licht ...
Es war wieder eine wunderschöne Gruppe, Dennis hat hervorragend für uns gekocht, gute Gespräche und viel Freude beim Essen, Trommeln, Tanzen … und zum Schluss die tantrische Triade – liebevoll, sehr achtsam, voller Lebensfreude und Sinnlichkeit. Schön war’s wieder, danke an alle, die dazu beigetragen haben!
Und es gäbe noch so viele schöne Bilder, die wir gerne zeigen würden, doch es bleibt dabei, ein SURYA-Tantra-Seminar ist ein geschützter Raum und da werden während der Übungen im Seminarraum keine Fotos gemacht.

Was bleibt sind die inneren Bilder, die jeder von uns, verbunden mit intensiven Gefühlen, mit nach Hause nimmt:
Menschen, die sich schon zu Beginn des Seminars freudig begrüßen; die Schlange am Buffet, die ins Stocken kommt, weil Zwei sich herzlich umarmen und alles um sich herum vergessen; Teilnehmer*innen, die so intensiv im Austausch sind, dass sie nicht bemerken, dass die Gesprächsübung längst vorbei ist; tiefe Atemzüge, wenn Paare sich in die Augen blicken; die heiligen Momente der Verehrung im Ritual, wenn Shakti und Shiva den Übergang ins neue Jahr begehen und die wirbelnde Energie, der Gruppe, die frei und ausgelassen in den ersten Morgen des neuen Jahres tanzt. Immer wieder – auch für uns im Team – überraschend, schön und intensiv.

Schee war’s, unser Sommerfest 😄 Noch mal vielen Dank an das Team für eure Ideen, die Unterstützung und die tollen Workshops. Danke auch an alle, die dabei waren, den vielen Menschen, die so frühzeitig zugesagt haben, dass wir entspannt planen konnten und vor allem dafür, dass ihr mit uns dieses schöne Fest gefeiert habt.
📷 @michaelplanegg vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder unter erschwerten (Licht-)Verhältnissen.
Wolfgang Leuschner hat uns in Fulda – Schloß Fasanerie – fotografiert … endlich wieder aktuelle Bilder für die Webseite.
Während die Teilnehmer*innen sich vor der Tür auf den Übergang vorbereiten, noch ein Erinnerungsfoto … Der Raum ist vorbereitet, die Musik läuft, die Spannung steigt … I...
Tantra ist kein Zaubermittel … und doch fühlt es sich manchmal so an. Jetzt, nach dem letzten Block des Jahres Zyklus 2018/19, wenn alle ein bisschen traurig sind, weil diese Gruppe zu Ende ist … erinnern wir uns an viele zauberhafte Momente. An offene und herzliche Kommunikation mit Körper und Ge...
Weiterlesen…Weiterlesen…Aum
Jalavimvaya Vidmahe
Nila Purushaya Dhimahi
Tanno Varunah Prachodayat
»Zeit für Uns« Paare die sich Zeit nehmen … für einander, für bewusste Begegnung, achtsame Berührungen und liebevolle Kommunikation. Quer durch alle Altersklassen gab es wertvolle und offene Gespräche … und wir haben viel gelacht. Danke an Alle, für Euer ernsthaftes Interesse am tantrischen Geist.
»Erde und Feuer« Und wie könnte es anders sein, das eigentliche Seminar findet in der Küche statt …😉 Dennis (Govinda Prasad-Ayurveda) hat wieder so toll für uns gekocht, immer passend zum Gruppenprozess und immer superlecker!