*

Endlich wieder »Tantra an Silvester«

    NEWSLETTER BLOG

Die Kurzversion: Im Vorfeld haben wir uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, im Seminar haben wir die Leichtigkeit sehr genossen.

Und Corona bleibt draußen

In Anbetracht der Omikron-Variante und der neuen bundesweiten Verordnungen, waren wir erst kurz vor Weihnachten sicher, dass wir Tantra an Silvester in diesem Jahr durchführen können und wollen. Nach fast zwei Jahren mit Corona haben wir gelernt damit zu leben und zu arbeiten. Dank der fortschreitenden Immunisierung der Gesellschaft und den bekannten Möglichkeiten sich und andere zu schützen, sind wir zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit (die gibt es ja nirgends), aber doch mit einem sehr guten Gefühl in den Odenwald gefahren.
Besonders hilfreich war die gute Zusammenarbeit mit dem Team des B.I.E.K. Seminar-Gästehaus Odenwald und vor allem auch die Bereitschaft und die Achtsamkeit der Teilnehmer:innen. So konnten wir auch auf dieser Ebene einen geschützten Raum gestalten, eine Insel auf der Corona die meiste Zeit kein Thema war.
Angereist mit 2G+ und täglichem, gemeinsamen, negativem Test, waren wir an Silvester sehr sicher, dass alle gesund sind und wir uns entspannt begegnen können. Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar und wissen, dass auch immer ein bisschen Glück dazu gehört.

Doch im Vordergrund standen die vielen anderen »Gs« mit denen wir sehr viel Freude hatten

Wir haben getanzt, gefühlt, geweint und gelacht – lecker gegessen und getrunken – Dank an die Küche und das ganze Team vom Haus – und ganz viel Nähe und offene Gemeinschaft genossen. Das hat allen sehr gut getan. Viel von der Anspannung, die sich im Alltag angesammelt hat, durfte sich lösen und Platz machen für Leichtigkeit und Lebensfreude.
Selbst das tägliche Test-Ritual und die kreative Gestaltung der Wartezeit, waren einfach ein weiterer Teil des Ganzen und hat dank der guten Ergebnisse zur Entspannung beigetragen.
Von Tag zu Tag und mit jeder neuen Begegnung ist die Gruppe weiter zusammenwachsen und für uns im Team war es wieder einmal schön zu sehen, wie durch die Konzentration auf das, was jetzt und hier ist, viel Freiheit und herzliche Offenheit entsteht. Das Ritual in der Silvesternacht war einfach nur WOW, ein Fest der Verehrung, der selbstverständlichen Menschlichkeit, der Lust und der liebevollen Leichtigkeit. Wir gehen gestärkt und zu voller Zuversicht ins neue Jahr. 🙏

Newsletter 2022-1 Newsletter 2021-2