*

Fragen und Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Tantra und zu unseren Seminaren

    EINSTEIGER FRAUEN MÄNNER PAARE SINGLES NUR_PAARE FORTGESCHRITTENE EROMAS SCHWITZHÜTTE NUR_FRAUEN NUR_MÄNNER INTERN URLAUB TOSKANA CHAKRA ONLINE KENNST-DU-EINEN ODENWALD TAUNUS RHÖN ITALIEN ARCHIV

Fragen zu den SURYA-Tantra Seminaren

Fragen zur EroMas®

Allgemeine Fragen zum Tantra

Diese Fragen wurden 1997 von der Zeitschrift Connection zusammengestellt und an die Tantrainstitute gesendet. Interessanter Weise sind sie noch immer aktuell ...

Antworten auf Fragen zu den SURYA-Tantra Seminaren

Wie läuft ein Schnupperabend ab?

Nach einer Begrüssung und einer kurzen Vorstellung unsererseits, beginnen wir mit einer Begegnungsübung, die es den TeilnehmerInnen leicht macht sich auf die (vielleicht) ungewohnte Gruppensituation einzulassen. Danach geht es darum, den eigenen Körper, sich selbst und den Moment bewusst wahrzunehmen. Diese Achtsamkeit ist die Voraussetzung für die erste Partnerübung. Hier geben wir dann Hinweise zum Thema Partnerwahl (es gibt kein Muss...), es folgt eine sehr achtsame und leichte Struktur, in der sich die Hände berühren (Ja, das ist auch für Paare noch interessant ;-) Nach der Pause können Fragen zu unseren Seminaren gestellt werden und wir geben Erklärungen zum Tantra und unserer Arbeitsweise. Zum Abschluss gibt es eine weitere Partnerübung zum Thema entspannender Atmen und achtsame Berührungen.
Alle Übungen finden in lockerer Kleidung - vorzugsweise Sport- oder Yogakleidung - statt. Da es ein Schnupperabend ist, sind alle Übungen für Einsteiger geeignet, so dass keinerlei Vorerfahrung vonnöten ist. Die Struktur des Abends ist so gewählt, dass ein Eindruck - ein "erschnuppern" möglich ist, wie sich ein SURYA-Tantra Seminar anfühlen kann.
Am Ende haben alle einen sehr entspannenden und kurzweiligen Abend erlebt.

Wir haben noch keine Tantraerfahrung und wüssten gerne in etwa, wie der Ablauf eines Tantra-Wochenendes bei Euch aussieht?

Wir beginnen am Freitagabend um ca. 19.00 mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach treffen wir uns dann im Seminarraum für den ersten Teil der Gruppe - Kennenlernen und erste Übungen zum Thema. Am Samstagmorgen bieten wir je nach Inhalt des Seminars eine passende Meditation an. Der Vormittag ist dann dem Energieaufbau bzw. vorbereitenden Übungen gewidmet. Am Nachmittag und Abend folgt dann der Hauptteil des Seminars. Am Sonntagmorgen bieten wir wieder eine Meditation an. Nach der Frühstückspause folgt entweder ein Ritual oder eine längere tantrische Übung. Nach dem Mittagessen endet das Seminar zwischen 15.00 und 16.00 mit einer gemeinsamen Abschlussrunde.
/tantra-seminare/tantra-massage-eromas
Zwischen den einzelnen Seminarteilen gibt es die üblichen drei Malzeiten und genug Pause zum Ausruhen oder Spazierengehen. Genaue Zeiten können wir hier nicht angeben, da sich diese immer an den Bedürfnissen der aktuellen Gruppe und dem Thema orientieren. So ist z.B. der Ablauf an einem EroMas®-Wochenende anders als bei Erde + Feuer.

Es gibt ja in jeder Partnerschaft ein paar Probleme. Ist Tantra für Paare eher unterstützend oder der Weg zur Trennung?

Paare, die zum Tantra kommen haben meist den Wunsch nach mehr Licht (Klarheit) und tief empfundener Liebe in ihrer Partnerschaft. Eine gesunde Partnerschaft basiert auf Liebe, gegenseitigem Vertrauen, Mitgefühl und Wahrhaftigkeit. Eine solche Verbindung wird durch ein Tantra-Seminar sicher gestärkt. Wenn sich aber Unstimmigkeiten, ungelöste Konflikte und Unklarheiten eingeschlichen haben, bietet der geschützte Raum einer Tantra-Gruppe eine gute Möglichkeit, sich der Wahrheit zu stellen und so einen Wachstumsprozess einzuleiten, der schon viele Verbindungen auf eine ganz neue Basis gestellt hat. Wer die Liebe will, muss sich der eigenen Wahrheit stellen. Nur Mut, es lohnt sich: Love is all You need...!!!

Ich bin Single und habe noch keine Tantragruppe mitgemacht. Könnt Ihr mir sagen womit ich anfangen kann?

Für den Anfang eignen sich besonders unser Einsteiger-Wochenende, "Wünsche werden wahr" oder Tantra 4 YOU. Wenn Du in der Nähe wohnst und uns und das SURYA-Tantra kennenlernen möchtest, ist auch die Tantra-Abendgruppe gut geeignet. Auch Erde + Feuer, Shaktis Garten und das Shiva-Training sind für Einsteiger geeignet. Es richtet sich ganz danach, wo der Schwerpunkt Deines Interesses liegt. Wenn Du z.B. gerne trommelst, singst und die Begegnung mit der Natur und den Elementen suchst, dann wird Dir Erde + Feuer gut gefallen. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du uns gerne unter 06127 - 79382 anrufen. In einem kurzen Gespräch können wir dann gemeinsam herausfinden, welche Veranstaltung für Dich persönlich am besten passt.

Wie alt sind die Teilnehmer in euren Seminaren?

Diese Frage wird sehr oft gestellt und ist nicht so leicht zu beantworten. Zwischen 22 und 66 ist alles dabei, wobei die meisten Teilnehmer zwischen 35 und 55 Jahre alt sind. In den Einsteiger-Seminaren sind immer öfter auch junge Menschen zwischen 25 und 35 dabei. Da wir das Alter bei der Anmeldung nur optional abfragen, wissen wir oft gar nicht wie alt unsere Teilnehmer sind und können nur schätzen. Für die Teilnahme an einem SURYA-Tantra-Seminar ist die Frage nach dem Alter unerheblich und in den Rückmeldungen am Ende der Seminare wird diese Einschätzung immer wieder bestätigt. Tantra ist alterslos!

Was müssen wir mitbringen, was brauchen wir, wie ist der Dresscode?

Lockere Gruppenkleidung – wie beim Sport oder beim Yoga – und oft auch ein einfaches Tuch (Lungi) und Massageöl. Je nach Seminar können noch ein paar Kleinigkeiten dazu kommen. Mit der Anmeldebestätigung versenden wir eine Mitbringliste, passend zum jeweiligen Seminar.

Antworten auf Fragen zur EroMas®


/tantra-seminare/tantra-massage-eromas

Könnt Ihr uns etwas zum Ablauf eines EroMas - Wochenendes sagen?

Gerne! Wir beginnen am Freitagabend ab 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach, treffen wir uns im Seminarraum zum ersten Teil des Seminars - Begrüssung und erste Berührungen. Am Samstagmorgen bieten wir eine Meditation an. Vormittags (10:00 - 13:00 Uhr), nachmittags (16:00 - 19:00 Uhr) und abends (ca. 20:30 - 22:00 Uhr) folgen dann die einzelnen Teile der erotischen Tantra-Massage. Auch am Sonntagmorgen bieten wir eine Meditation an. Nach der Frühstückspause folgt die Erklärung und Vorbereitung für eine sinnliche Massage-Zeremonie. Das Seminar endet am Sonntagnachmittag zwischen 15:00 und 16:00 Uhr nach dem gemeinsamen Mittagessen.

Zwischen den einzelnen Seminarteilen gibt es die üblichen drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag und Abendessen - immer frisch und vollwertig/lecker) und genug Pause zum Ausruhen oder Spazierengehen. Die angegebenen Zeiten sind nicht in Stein gemeisselt, da sich diese immer an den Bedürfnissen der aktuellen Gruppe orientieren.

Wie unterscheiden sich die beiden Seminare EroMas® I und EroMas® II

Es gibt in der Tantra-Massage viele Möglichkeiten den ganzen Körper zu berühren. Die passen nicht alle in ein Wochenende. Darum haben wir zwei unterschiedliche Wochenenden. In beiden Seminaren wird ein kompletter Massageablauf erklärt, vorgeführt und mitgemacht. Die Berührungen an den jeweiligen Körperstellen unterscheiden sich, auch die Yoni/Lingam Massage wird mit anderen Griffen und auf andere Art angeleitet. An beiden Wochenenden wird der ganze Körper von Kopf bis Fuß achtsam und sinnlich berührt. Die beiden Kurse – EroMas I+II – ergänzen sich, die Bezeichnungen I + II dienen nur zur Unterscheidung und sind keine zwingende Reihenfolge.

Kann ich alle Übungen mit meinem Partner machen, oder werden bei der Massage die Partner getauscht?

Du kannst gerne alle Übungen mit deinem Partner machen, ihr könnt aber auch tauschen, wenn ihr das möchtet. Wir leiten keinen Partnertausch an, haben aber auch nichts dagegen, wenn sich Paare öffnen wollen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Teilnehmer die Massage mit dem Partner üben wollen, mit dem sie angereist sind.

Werden wir während der Massagen von anderen Teilnehmern oder Personen aus dem Leitungsteam massiert oder intim berührt?

Nein. Die Seminarstruktur ist so ausgelegt, dass sich die Massagepartner gegenseitig berühren und miteinander die Tantra-Massage erlernen. Wir führen die Massagen vor und erklären die einzelnen Massagegriffe so, dass sie von den Teilnehmenden gut nachvollzogen werden können. Intime Berührungen zwischen Teilnehmern und Leitungsteam, sind nicht Teil des Seminar-Programms.

Leitet Ihr in den EroMas-Seminaren auch sexuelle Vereinigung an?

Nein. Lesen sie hierzu: »Tantra-Massage, ein dehnbarer Begriff?«

Antworten auf Allgemeine Fragen zum Tantra

Muss man sich bei Tantra-Gruppen ausziehen?

Nein, weder mann noch frau »müssen« irgendetwas in unseren Seminaren. Es gibt immer wieder Übungen, die nackt einfach schöner und sinnlicher sind, in denen Kleidung eher als störend empfunden wird - z.B. bei einer sinnlichen Massage. Da viele Menschen gerade diesen freien Umgang mit dem Körper suchen, wenn sie ein Tantra-Seminar buchen, freuen wir uns, wenn die eine oder andere begrenzende Moralvorstellung überwunden werden kann. Vieles kann, nichts muss!

Geht man nicht durch den gruppendynamischen Prozess zwangsläufig über seine Grenzen?

Nein, nicht zwangsläufig. Wenn ja, dann freiwillig und selbstbestimmt. Das ganze Leben ist ein fortwährender gruppendynamischer Prozess. Wir stossen immer wieder an unsere Grenzen und haben jedes Mal die Wahl - will ich meine Grenzen erweitern oder sage ich »Stop« und schütze meine Grenze. Genauso ist es in unseren Tantra-Seminaren, mit dem Unterschied, dass es im »geschützten tantrischen Raum« sehr viel leichter fällt, alte Begrenzungen zu überwinden und loszulassen, wenn ich das will. Und viele Teilnehmer wollen und können das in unseren Seminaren. Auf der anderen Seite ist es ein wichtiger erster Schritt, die eigenen Grenzen zu schützen und deutlich Stop zu sagen, wenn es nötig ist. Auch hierfür ist immer genügend Raum in unseren Gruppen und wir achten darauf, dass aus dem, sehr fruchtbaren gruppendynamischen Prozess, kein Gruppenzwang wird, der nur unnötige Ängste erzeugt und damit eher zu neuen Begrenzungen führt. Hierzu das Feedback einer Teilnehmerin.

Gebt oder leitet Ihr tantrische Massagen?

/tantra-seminare/tantra-massage-eromas
Ja, z.B. innerhalb unserer EroMas®-Seminare. Sinnliche, achtsame Berührungen sind ein wichtiger Bestandteil des SURYA-Tantra. Ausserdem bieten wir eine Ausbildung in erotischer und tantrischer Massage an. Wir bieten keine erotischen Massagen als sexuelle Dienstleistungen an. Hierzu ein Artikel der unsere Sichtweise auf das Thema beschreibt: »Tantra-Massage, ein dehnbarer Begriff?«

Probiert man sexuelle Praktiken in, bzw. vor der Gruppe aus?

In einigen Gruppen, ja. Vor der Gruppe, nein. Voyeuristisches Vorführen ist nicht unser Thema, sondern in manchen Seminaren ein gemeinsames Üben der tantrischen Techniken. Dabei leiten wir die Übungen so an, dass die Teilnehmer mit ihrer Aufmerksamkeit immer ganz bei sich und/oder ihrem Partner bleiben. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, die sehr frei und dabei immer voller Achtsamkeit ist. Hierzu das Feedback einer Teilnehmerin.

Findet bei Tantra sexuelle Vereinigung statt?

Nein, von stattfinden im Sinne von »das gehört dazu« kann in unseren Seminaren keine Rede sein. Und ja, es gibt Seminare für Fortgeschrittene in denen sexuelle Vereinigung möglich ist - z.B. in besonderen Paar-Ritualen.

Es gibt im »roten Tantra« sehr schöne Rituale mit sexueller Vereinigung. Ob in einem Fortgeschrittenen-Seminar ein Vereinigungsritual möglich ist, hängt immer vom Thema und von der Bereitschaft der Teilnehmer ab. Diese Rituale bedürfen einer intensiven Vorbereitung und sind nicht für Einsteiger geeignet.

Kann ich durch Tantra Ekstase erfahren?

Ja, wenn du bereit bist, alle inneren Bremsen los zu lassen, kann Ekstase - das Heraustreten aus den Grenzen des kleinen Ich - geschehen. Die sexuelle Vereinigung in tiefer Meditation, ist ein Weg, diesen Bewusstseinszustand zu erreichen.

Können wir als Paar alle Übungen zusammen machen?

Ja! Auch Paare haben die freie Wahl und können für jede Übung den 'eigenen' Partner wählen. Auch in gemischten Seminaren (Singles und Paare) können Paare alle Übungen miteinander machen.

Können wir als Paar eine Tantra-Gruppe ungestört genießen (unbehelligt bleiben)?

Auf jeden Fall! Auch wenn sich die Gerüchte, in Tantra-Gruppen würden Paare zum Partnertausch aufgefordert oder zu Übungen mir anderen überredet, immer wieder verbreiten, können wir solche Situationen für unsere Seminare ausschließen. Soche Dinge haben mit Tantra – so wie wir es lehren – nichts zu tun. Wenn Paare neugierig sind und Begriffe wie Liebe und Freiheit für sich neu definieren oder ausprobieren möchten, geschieht das immer freiwillig und nur wenn alle Beteiligten einverstanden sind. Auch hier gilt »vieles KANN und nichts MUSS« (s.o.).

Achtet ihr auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen?

/tantra-seminare/tantra-massage-eromas
Ja, soweit es für die Gruppenstruktur sinnvoll ist achten wir darauf. In der Regel haben wir ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen in unseren Seminaren. In manchen Seminaren - z.B. EroMas I + II, Tantra für Paare oder KamaSutra - haben wir immer Parität. Wenn Singles diese Frage stellen, füge ich gerne hinzu: Eine ausgeglichene Anzahl Frauen/Männer bedeutet nicht, dass Du für jede Übung auch einen gegengeschlechtlichen Partner findest. Jeder hat bei uns die freie Wahl, mit wem er/sie eine Übung machen will oder nicht. Z.B. machen Frauen auch gerne mal eine Übung mit einer weiblichen Partnerin, so dass dann auch mal zwei Männer zusammen üben dürfen - oft eine sehr gute Erfahrung.

Teilnehmerstimmen Seminar- und Veranstaltungsorte